Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Die Wolfsberger sind bereit für die nächste Aufgabe

WAC plant in Istanbul den nächsten Europa-League-Coup

Vor 11 Minuten Druck braucht der WAC vor seiner nächsten Aufgabe nicht verspüren. Am Donnerstag (18.55 Uhr) gastieren die bisher ungeschlagenen und über ihre Erwartungen spielenden Kärntner am dritten Spieltag der Europa League bei Istanbul Basaksehir. Die politische Lage im Land soll ausgeblendet werden, der Respekt vor spielstarken Altstars auf der Gegenseite aber auch.
Thiem setzte sich gegen Tsonga durch

Thiem glückt Wien-Revanche an Tsonga - Nun gegen Verdasco

Vor 6 Stunden Dominic Thiem ist die Wien-Revanche an Jo-Wilfried Tsonga geglückt. Sechs Jahre nach der Niederlage gegen den Franzosen im Viertelfinale des Erste Bank Open gewann der Niederösterreicher am Dienstag in der heurigen Auftaktrunde des ATP-Tennisturniers gegen den nun 34-Jährigen 6:4,7:6(2). Um das Viertelfinale geht es für den 26-jährigen Thiem nun am Donnerstag gegen den Spanier Fernando Verdasco.
Alvaro Morata traf zum 1:0-Sieg Atleticos gegen Leverkusen

Kantersiege von ManCity und PSG, Real und Bayern zitterten

Vor 6 Stunden Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben einige der Fußball-Schwergewichte Europas am dritten Champions-League-Spieltag noch teilweise hohe Siege eingefahren. Manchester City fertigte Atalanta Bergamo 5:1 ab, Paris Saint-Germain gewann gegen den FC Brügge 5:0, wie auch Tottenham gegen Roter Stern. Mit Mühe setzten Real Madrid und Bayern München auswärts durch. Auch Juventus tat sich lange schwer.
Dybala als Matchwinner

Siege für Juve, Paris, Real und Bayern

Vor 6 Stunden Favoritensiege brachte der Dienstag Abend in der Königsklasse im europäischen Clubfußball.
Dominic Thiem steht im Achtelfinale des Erste Bank Open in Wien.

Thiem nach Sieg über Tsonga im Wien-Achtelfinale

Vor 9 Stunden Am Dienstag besiegte der topgesetzte Dominic Thiem beim Erste Bank Open in Wien den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und steht damit im Achtelfinale.
Ancelotti wird die Salzburger nicht unterschätzen

Ancelotti zollte Salzburg Lob: "Sehr starke Mannschaft"

Vor 10 Stunden Napoli-Trainer Carlo Ancelotti hat sich vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch nur lobend über Österreichs Fußballmeister Salzburg geäußert. "Wir werden versuchen, ein Team zu besiegen, das sich bisher sehr gut geschlagen hat", sagte der Italiener am Dienstag. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hätten die Salzburger viele Spieler verloren, "aber noch immer die gleiche Idee vom Fußball".
Im Schnitt 3,7 Mal pro Spiel streckten sich die Torhüter umsonst

Bundesliga freut sich nach Hinrunde über Torlawine

Vor 10 Stunden Die Fußball-Bundesliga freut sich über eine noch nie gesehene Torlawine. Wie die Liga am Dienstag bei ihrem Zwischenbericht zur Halbzeit des Grunddurchgangs bekannt gab, wurden in den ersten elf Runden pro Spiel 3,7 Tore erzielt. Dies sei der höchste Schnitt seit Gründung der Bundesliga 1974, hieß es in einer Aussendung. In elf Runden gab es außerdem keine einzige Partie, die torlos endete.
Walter Mayer steht unter Verdacht

Walter Mayer erneut wegen Doping-Vorwurf festgenommen

Vor 11 Stunden Der ehemalige ÖSV-Trainer Walter Mayer ist wieder im Zusammenhang mit Doping in die Schlagzeilen geraten. Wie die Staatsanwaltschaft Innsbruck der APA bestätigte, haben die Ermittlungen im Zuge der "Operation Aderlass" auch einen Verdacht gegen den ehemaligen Langlauf-Trainer ergeben. Zuerst hatte der "Kurier" darüber berichtet. Mayer wurde demnach vernommen, bald darauf aber wieder enthaftet.
Herzogs Vertrag bei den Israelis läuft im November aus

Israel-Teamchef Herzog bleibt vorerst bis zum EM-Quali-Ende

Vor 12 Stunden Andreas Herzog bleibt vorerst bis zum Ende der EM-Qualifikation Trainer der israelischen Fußball-Nationalmannschaft. Wie die Zeitung "Jedi'ot Acharonot" berichtete, wurde diese Entscheidung nach einer Sitzung des israelischen Verbandes am Dienstag gefällt. Herzogs Vertrag bei den Israelis läuft im November aus. Seine Mannschaft liegt in der Österreich-Gruppe der EM-Qualifikation nur auf Rang vier.
Jordan Henderson könnte eine Verschnaufpause bekommen

Liverpool in CL gegen Genk und die Auswärtsschwäche

Vor 13 Stunden Nicht nur aufgrund seiner Star-Spieler ist Liverpool in der Fußball-Champions-League ein gern gesehener Gast. Seit einem 7:0 in Maribor 2017 hat der Titelverteidiger in der Gruppenphase keine Partie in der Fremde mehr gewonnen. Das Schützenfest in Slowenien bedeutet für den Salzburg-Gegner in Gruppe E gleichsam den einzigen Erfolg in den vergangenen zehn Auswärtsspielen dieser Bewerbsphase.
Marsch setzt auf Haaland im Sturm

Salzburg sinnt in Champions League gegen Napoli auf Revanche

Vor 13 Stunden Sieben Monate nach ihrem bisher letzten Duell treffen Fußball-Serienmeister Salzburg und Napoli am Mittwoch (21.00 Uhr/live Sky) in Wals-Siezenheim erneut aufeinander. Nach dem Achtelfinal-Aus in der Europa League wollen sich die "Bullen" nun in der Königsklasse schadlos halten. Salzburgs 6:2 über Genk und das 3:4 in Liverpool in den ersten beiden Gruppenspielen lassen auf ein Spektakel hoffen.
Sadio Mane gehört zu den Nominierten

Sieben Liverpool-Spieler in Vorauswahl für "Ballon d'Or"

Vor 15 Stunden Nicht weniger als sieben Spieler von Champions-League-Gewinner Liverpool scheinen in der Liste der 30 nominierten Fußballer für den "Goldenen Ball" (Ballon d'Or) auf. Zu ihnen zählen Virgil van Dijk, der Ex-Salzburger Sadio Mane und Mohamed Salah. Mit dabei im Kandidaten-Kreis für die Ehrung am 2. Dezember ist auch der fünffache Gewinner Cristiano Ronaldo, nicht aber Vorjahressieger Luka Modric.
Jakob Pöltl würde gerne in San Antonio bleiben

Keine vorzeitige Vertragsverlängerung für Pöltl in NBA

Vor 16 Stunden Jakob Pöltl startet ohne vorzeitige Vertragsverlängerung bei den San Antonio Spurs in der Nacht auf Donnerstag (MESZ) mit den Texanern in die neue NBA-Saison. Bis zum Fristende am Montag gab es keine Einigung. "Ich hätte schon gerne vorzeitig verlängert, aber es gab verschiedene Vorstellungen", sagte der Basketball-Profi, dessen Vertrag im Sommer 2020 ausläuft.
Magnus Carlsen (R) blieb 101 Partien in Folge unbesiegt

Schach-Weltmeister Carlsen stellte Rekord auf

Vor 17 Stunden Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat sich einen ganz besonderen Rekord gesichert: Der 28-jährige Norweger blieb zum Abschluss des Turniers auf der Isle of Man in der 101. Partie in Serie ungeschlagen. Damit brach er den Rekord des Chinesen Ding Liren, der 2018 in 100 Partien hintereinander nicht verloren hatte.
Der zurückgetretene Skistar gilt als Favorit

Hirscher greift nach sechster Ehrung zum Sportler des Jahres

Vor 16 Stunden Marcel Hirscher könnte am 31. Oktober noch einmal groß im Mittelpunkt stehen.
Klare Sache für Raffl und seine Flyers

Zwei Raffl-Tore bei klarem Sieg von Philadelphia

Vor 18 Stunden Nicht zuletzt dank zweier Tore und eines Assists von Michael Raffl haben die Philadelphia Flyers am Montag in der NHL ihre Negativ-Serie mit vier Niederlagen beendet. Der Kärntner Eishockey-Profi steuerte zum 6:2-Heimerfolg über die Vegas Golden Knights die Treffer zum 3:0 (27.) und 6:2 (56.) bei und hält nun bei drei Saisontoren. Zudem leistete er die Vorarbeit zum 5:0 durch Oskar Lindblom.
Felix Großschartner fehlten nur 29 Sekunden auf den Gesamtsieger

Großschartner Gesamt-Fünfter der Guangxi-Rundfahrt

Vor 18 Stunden Der oberösterreichische Radprofi Felix Großschartner hat die Guangxi-Rundfahrt in China am Dienstag als Gesamt-Fünfter abgeschlossen. Der 25-Jährige aus dem Bora-Team schaffte damit nach dem Sieg in der Türkei-Tour sowie als Vierter der Tour de Romandie, Achter der Kalifornien-Rundfahrt und Zwölfter von Paris-Nizza ein weiteres gutes Resultat in einem WorldTour-Rennen.
Christian Mitter freut sich auf die neue Aufgabe und Saison

Neuer ÖSV-Damenchef hat "gleichen Druck wie in Norwegen"

Vor 18 Stunden Österreichs Alpinskidamen haben einen neuen Chef. Christian Mitter ist nach zwölf Jahren in Norwegen zum ÖSV gewechselt und hat dort Jürgen Kriechbaum als sportlichen Leiter abgelöst. Mitter hat zuletzt als Herrenchef mit Stars wie Aksel Lund Svindal, Kjetil Jansrud oder Henrik Kristoffersen Riesenerfolge gefeiert, bei den ÖSV-Damen soll er nun für frischen Wind sorgen.
Matteo Berrettini im Spiel gegen Kyle Edmund beim Erste Bank Open in Wien.

Tennis: Berrettini könnte in Wien Einzug in die Top Ten der Weltrangliste schaffen

Vor 21 Stunden Diese Woche könnte für Matteo Berrettini eine besondere werden. Dem Italiener fehlen noch 30 Punkte für den erstmaligen Einzug in die Top Ten der Tennis-Weltrangliste, nächsten Montag könnte es aber soweit sein. Ein wichtiger Schritt dahin absolvierte der 23-Jährige am Montag mit einem 3:6,6:3,6:4-Auftaktsieg beim Erste Bank Open in Wien gegen den Briten Kyle Edmund.