Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Fixkostenzuschuss: Nachtgastro warnt vor Clubsterben von bis zu 70 Prozent

Vor 2 Tagen Wegen eines Streits zwischen Wien und Brüssel gibt es vorerst keinen zweiten, erweiterten Fixkostenzuschuss. Dadurch sind besonders von der Coronakrise betroffene Branchen auch besonders alarmiert. Laut Nachtgastro-Verband droht die Schließung von 60 bis 70 Prozent der Clubs, sollte es nicht rasch zu einem 100-prozentigen Fixkostenzuschuss kommen. Auch von den Reisebüros kam ein Appell zur Umsetzung.

Vienna Fashion Week 2020 startet mit Austrian Fashion Awards

7.09.2020 Die MQ Vienna Fashion Week 2020 startet mit der Verleihung der Austrian Fashion Awards (AFA) am Montagabend.

Wiener "Donaukanaltreiben" heuer im Coronamodus

29.08.2020 Das Musikfestival "Donaukanaltreiben" wird trotz Coronasommer in Wien über die Bühne gehen. Doch das Virus sorgt für besondere Rahmenbedingungen.

"Wurscht": Kabarett statt Punkrock in der Wiener Arena

22.07.2020 Nachdem es monatelang coronabedingt ruhig war in einer der lautesten Konzertlocations der Stadt, gibt es jetzt doch auch in der Wiener Arena wieder Programm - allerdings anders als gewohnt: In Kabarett-Form.

Events: Oeticket-CheckIn ermöglicht Covid-19-Contact-Tracing und verkürzt Wartezeiten

20.07.2020 "Oeticket-CheckIn" über das Smartphone ermöglicht Contact-Tracing bei Coronavirus-Verdachtsfällen nach Veranstaltungsbesuchen und verkürzt Wartezeiten vor Ort.

Gestiegene Infektionszahlen: Weiterhin kein Feiern in Nachtlokalen

15.07.2020 Wegen der gestiegenen Infektionszahlen kann die in Aussicht gestellte Lockerung für die Nachtgastonomie und eine Verlängerung der Sperrstunde bis 4 Uhr nicht am 1. August stattfinden. Erst Ende Juli wird entschieden, ob die Nachtlokale ab 15. August aufsperren dürfen, teilte der Sprecher des Verbands der österreichischen Nachtgastronomen, Stefan Ratzenberger am Mittwoch mit.

Nachtlokale sollen ab 1. August wieder öffnen dürfen

3.07.2020 Wenn alles nach Plan verläuft, werden Nachtlokale ab 1. August wieder bis 4 Uhr früh öffnen dürfen.

Filmfestival am Wiener Rathausplatz startet am Samstag mit neuem Konzept

3.07.2020 Am Samstag startet das traditionelle Wiener Filmfestival samt Gastronomie-Angebot am Rathausplatz. Heuer gibt es Coronavirus-bedingt ein neues Konzept.

Drei Wiener Bierlokal-Mitarbeiter mit Coronavirus infiziert

30.06.2020 Vier Mitarbeiter eines Bierlokals in Vösendorf sind positiv auf das Coronavirus getestet worden - drei davon sind Wiener. "Leider hat es uns erwischt!", heißt es auf der Webseite der "Fabrik". 14 Personen befinden sich in Heimquarantäne.

"Illegale Partys" mit teils über 100 Feiernden am Wiener Donaukanal aufgelöst

29.06.2020 "Der Party-Hotspot am Donaukanal wurde am Wochenende intensiv überprüft", schrieb das Wiener Magistrat am Sonntagnachmittag in einer Aussendung. Man fokussiere sich auf "illegale Partys mit privaten Musikanlagen". In den vergangenen Wochen waren in Diskussionen rund um die beliebte Partymeile Wiens vor allem Befürchtungen rund um das Coronavirus und die Abstandsregeln geäußert worden.

Donauinselfest 2020: Bus-Tour startet ab 1. Juli mit Live-Acts

27.06.2020 Ab 1. Juli ist der Donauinselfest-Tour-Bus in Wien unterwegs. Statt der geplanten Megaparty am kommenden Wochenende werden im Sommer in ganz Wien öffentliche Plätze bespielt.

Corona: Veranstaltungsbranche vermisst "Konkretisierungen"

25.06.2020 Vorsichtig optimistisch reagierte die Initiative "ohne-uns", bestehend aus Unternehmen der Veranstaltungsbranche, auf die von der Regierung vorgestellten Lockerungen für Veranstaltungen ab 1. September

Wiener Gürtellokal "The Loft" setzt auf "Night Show" via Livestream zum Kultur-Neustart

11.06.2020 Das Wiener Gürtellokal "The Loft" setzt auf eine "Night Show" via Livestream, um die heimische Kultur- und Clubszene zu unterstützen. Am 20. und 21. Juni wird diese zum ersten Mal stattfinden - auftreten werden dabei u.a. die Rapper Kreiml & Samurai, das Liedermacherduo Christoph & Lollo und Sängerin Sigrid Horn. Es wird zur Unterstützung der Aktion zu Spenden aufgerufen.

Nach "Summer Splash"-Pleite: Maturanten bekommen Geld zurück

9.06.2020 Nach der Insolvenz des "Summer Splash"-Veranstalters "Splashline" haben die Maturanten Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Reisekosten. Hier alle Details.

Covid-19: Nachtgastronomen fordern Ende der "Corona-Sperrstunde"

4.06.2020 Am 15. Juni gibt es für die Nachtgastronomen einen wichtigen Termin, da treffen ihre Vertreter zu einem Gespräch mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zusammen.

Rettet das B72: Wiener Lokal versucht mittels Crowdfunding durch Corona-Krise zu kommen

3.06.2020 Es ist nicht das erste Mal, dass das B72 in Wien ins Strudeln gerät. Dieses Mal ist es allerdings bedingt durch die Coronakrise geschehen, die das Nachtleben völlig verstummen hat lassen. Das bekannte Lokal am Wiener Gürtel bittet nun via Crowdfunding um finanzielle Hilfe.

Wiener "Copa Beach" startet zu Pfingsten in die Saison

22.05.2020 Der "Copa Beach" gegenüber der Donauinsel in Wien startet zu Pfingsten in die Saison - heuer zum ersten Mal im Vollausbau, wie in einer Aussendung angekündigt wurde.

Veranstaltungen ab 29. Mai für 100 Besucher wieder möglich

15.05.2020 Am Freitag wurde ein Stufenplan für die Wiederaufnahme von Aktivitäten im Kulturbereich vorgestellt. Ab 29. Mai werden Indoor- wie Outdoor-Veranstaltungen mit bis zu 100 Besuchern möglich, ab 1. Juli bis zu 250 Besucher.

Rettungspaket für das Wiener WUK geschnürt

24.04.2020 Um den Fortbestand des Wiener Kulturzentrums WUK zu sichern, hat die Stadt Wien am Freitag ein Rettungspaket für das Areal präsentiert. Die Betreiber erhalten einen Mietvertrag und das Gebäude wird generalsaniert.

Wiener Wiesn 2020 wegen Coronavirus abgesagt

23.04.2020 Nach zahlreichen Event-Absagen wird auch die Wiener Wiesn 2020 heuer nicht stattfinden. Der Veranstalter sagte das Wiener Oktoberfest wegen der Coronavirus-Pandemie am Donnerstag ab.