Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Verhandlungen zu Coronahilfen in den USA vorerst gescheitert

Vor 1 Minute Die zähen Verhandlungen um ein weiteres riesiges Corona-Konjunkturpaket in den USA sind vorerst gescheitert. Das erklärten die Verhandlungsführer der Demokraten, der Republikaner und der Regierung am Freitagnachmittag (Ortszeit) im Kongress. Zunächst wurde keine weitere Gesprächsrunde anberaumt - nur Stunden bevor sich der Senat planmäßig für einen Monat in die Sommerpause verabschieden wollte.

Flugzeug bei Landung in Indien verunglückt - Mehrere Tote

Vor 10 Minuten Ein Flugzeugunglück bei starkem Regen auf nasser Piste in Indien hat mindestens 15 Menschen das Leben gekostet. Mindestens 123 Menschen wurden laut einem Polizeimitarbeiter am Flughafen Calicut in der Stadt Kozhikode verletzt. Die Air-India-Express-Maschine IX-1344 aus Dubai mit 191 Menschen an Bord sei bei der Landung in dem südindischen Bundesstaat Kerala über die Landebahn hinaus geschossen.

Führende Hafen-Vertreter in Beirut festgenommen

Vor 10 Minuten Drei Tage nach der verheerenden Explosion in Beirut sind Verantwortliche des Hafens der libanesischen Hauptstadt festgenommen worden. Dazu zählten Zoll-Chef Badri Dahir, dessen Vorgänger Shafik Mirhi und Hafen-Direktor Hassan Quraitim, meldete die staatliche libanesische Nachrichtenagentur NNA am Freitagabend.

Ermittlungen rund um Krankenhaus Nord eingestellt

Vor 2 Stunden Die Ermittlungen rund um das KH Nord - nun Klinik Floridsdorf - wurden eingestellt. Der Bau hatte rund eine halbe Milliarde Euro mehr gekostet als geplant.

Sternschnuppen: Perseiden-Spektakel am Nachthimmel

Vor 2 Stunden In den kommenden Tagen kann man wieder den Perseiden-Strom am Nachthimmel beobachten. Am Höhepunkt zum 12. August gibt es die meisten Sternschnuppen zu sehen.

Coronavirus in Österreich: Reproduktionszahl bei 0,96

Vor 3 Stunden Nach einer aktuellen Schätzung liegt die Reproduktionszahl des Coronavirus in Österreich bei 0,96. Auch in Wien, Nieder- und Oberösterreich liegt die Zahl um 1,0.

Commerzialbank-Einlagensicherung reicht wohl nur bis 100.000

Vor 4 Stunden Die Insolvenz der Commerzialbank Mattersburg bedeutet für die Einlagensicherung einen neuen Auszahlungsrekord, erläuterte Geschäftsführer Harald Podoschek am Freitag im Ö1-Mittagsjournal. Rund 490 Mio. Euro würden in diesem Fall von der Einlagensicherung abgesichert. Das sei mehr als achtmal so viel wie jeweils bei den vier vergangenen Bankenpleiten - AAB AG, Trigon, Diskont und Riegerbank.

SPÖ Chefin Pamela Rendi-Wagner im Ländle

Vor 4 Stunden SPÖ Chefin Pamela Rendi-Wagner war am Freitag in Vorarlberg unterwegs. Neben einem Treffen mit Jugendlichen und einem Abstecher zum Beach-Volleyball in Wolfurt, stand auch ein Treffen mit dem Bludenzer SPÖ-Bürgermeisterkandidat auf dem Programm.

Sorge vor Unregelmäßigkeiten bei Wahlen in Weißrussland

Vor 4 Stunden Kurz vor der Präsidentschaftswahl in Weißrussland wächst die Sorge vor Unregelmäßigkeiten und Gewalt. Die EU forderte am Freitag nachdrücklich einen "freien und gerechten" Wahlgang. Russlands Präsident Wladimir Putin sprach sich für Stabilität im Nachbarland aus. Der dort autoritär regierende Staatschef Alexander Lukaschenko steht derzeit so stark unter Druck wie schon lange nicht mehr.

WHO-Reform: Verhandlungsrückzug Deutschlands und Frankreichs

Vor 4 Stunden Inmitten der Coronavirus-Pandemie haben sich Deutschland und Frankreich wegen massiver Differenzen mit den USA aus den Verhandlungen über eine Reform der Weltgesundheitsorganisation WHO zurückgezogen. Das bestätigten unter Voraussetzung der Wahrung der Anonymität Vertreter aller drei Regierungen der Nachrichtenagentur Reuters.

Flugzeug bei Landung in Indien verunglückt

Vor 3 Stunden Ein Flugzeugunglück bei starkem Regen auf nasser Piste in Indien hat mindestens neun Menschen das Leben gekostet.

US-Sanktionen gegen Hongkongs Regierungschefin Lam

Vor 5 Stunden Nach der umstrittenen Verschiebung der Wahl in Hongkong haben die USA Sanktionen gegen die Regierungschefin der chinesischen Sonderverwaltungszone, Carrie Lam, erlassen. Das teilte das US-Finanzministerium am Freitag in Washington mit. Lam und zehn weitere Personen befinden sich damit auf einer Liste von Personen, deren Vermögenswerte die US-Regierung einfriert.

Immer freitags: Hard Rock Cafe Wien serviert all-you-can-eat Pommes

Vor 5 Stunden Im August kann man sich jeden Freitag im Hard Rock Cafe Wien den Bauch vollschlagen - nämlich mit all-you-can-eat Pommes.

Rücklagen der Bundesmuseen werden weniger

Vor 6 Stunden Die Rücklagen der Bundesmuseen sind seit Mitte März 2020 rückläufig. Es besteht die Gefahr, dass eine Fortführung 2021 nicht mehr möglich ist.

Apothekerkammer fordert weiter Impfungen in Apotheken

Vor 7 Stunden Die Apothekerkammer arbeitet weiter daran, Impfungen auch in Apotheken anbieten zu dürfen. Ihr jetziges Argument ist, dass Impfungen in Apotheken auch in anderen Ländern erlaubt sind.

Großfahndung nach bewaffneten Banküberfall in Wien-Leopoldstadt

Vor 5 Stunden In Wien-Leopoldstadt kam es am heutigen Freitag zu einem bewaffneten Raubüberfall. Nach wie vor läuft eine Großfahndung.