Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Offenbar zwei Tatorte: Schüsse auch in Landsberg

Symbolbild
Symbolbild ©APA-dpa -Lino Mirgeler
Der Ort liegt wenige Kilometer von Halle entfernt.
Schusswechsel in Halle
Schüsse in Halle - Zwei Tote

Neben den Schüssen in Halle hat es auch Schüsse im rund 15 Kilometer entfernten Landsberg (Saalekreis) gegeben. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizei Halle der dpa. Zu den näheren Umständen des Vorfalls in dem Ort östlich von Halle wollte sie zunächst nichts sagen.

Das Lagezentrum der Landesregierung warnte konkret vor einem "Schusswaffengebrauch im Bereich Landsberg" östlich von Halle. Anrainer wurden ebenfalls aufgefordert, Gebäude und Wohnungen nicht zu verlassen.

Schüsse in zwei Städten / Orten

Damit scheint es zwei Tatorte zu geben. Einmal in Halle (demnach fielen nach ersten Informationen Schüsse in der Nähe der Synagoge und des jüdischen Friedhofs, auch vor einem Döner-Imbiss) sowie in Landsberg. Hier gibt es zum genauen Ort sowie dem Vorfall an sich noch keine Angaben.

Laut Medienberichten handelte es sich um die kleine Ortschaft Wiedersdorf, die zur Stadt Landsberg gehört und rund zehn Kilometer östlich von Halle liegt.

Halle und Landsberg liegen nur wenige Kilometer entfernt -
Screenshot von Google Maps

Das bayerische Landeskriminalamt hatte heute in mehreren Bundesländern Razzien gegen Rechtsextreme durchführen lassen. Unteranderem im westlich an Halle grenzenden Landkreis Mansfeld-Südharz. Ein Sprecher des LKA-Bayern zu BILD: „Wir haben bisher noch kein Erkenntnisse, dass die Schüsse in Halle mit der Razzia in Zusammenhang stehen.“

Am heutigen Mittwoch wird das jüdische Versöhnungsfest (Jom Kippur) gefeiert, das von Juden weltweit als strenger Fasttag begangen wird.

Video: Zwei Menschen in der deutschen Stadt Halle erschossen

Der Live-Blog zu Halle und Landsberg

(Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Offenbar zwei Tatorte: Schüsse auch in Landsberg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.